Religionsunterricht
FachlehrerInnen: Benedikt Lang, Remo Fessler und Veronika Fischl
Der Religionsunterricht ist keine Privatsache der Kirche, sondern Auftrag des Gesetzgebers, „ an der Entwicklung der Anlagen der Jugend nach den religiösen Werten mitzuwirken.“( § 2SchOG).
Er ist ein Teil der gesamtschulischen und ganzheitlichen Erziehung.
Der Religionsunterricht leistet Hilfe zur Lebensbewältigung, er greift existentielle Sinnfragen und Lebenskrisen auf.
Im Religionsunterricht erhalten Jugendliche die Chance, ethische Grundsätze wie Verantwortung, Solidarität, Toleranz, Urteils- und Kritikfähigkeit nicht nur zu erlernen, sondern diesen Einstellungen und Befähigungen aus dem christlichen Glauben heraus einen tieferen Sinn zu geben und deren Inhalt gegen beliebige Interpretationen zu schützen.
Durch den Religionsunterricht erfahren Jugendliche etwas über die Religion ihres Kulturkreises und werden dazu befähigt, nicht nur religiöse Themen zu reflektieren, sondern auch die Tradition der eigenen Kultur zu verstehen. Zum kulturellen Wissen gehört ein Hintergrundwissen über biblische Gestalten und Erzählungen, religiöse Feste, kirchengeschichtliche Ereignisse etc.
Der Religionsunterricht versteht sich somit als ein Dienst der Kirche an der Persönlichkeitsentwicklung des Jugendlichen.
RU - FÜR WEN?
- Für gläubige SchülerInnen:
RU als Hilfe, sich bewusster für ihren Glauben zu entscheiden. - Für suchende und im Glauben angefochtene SchülerInnen:
RU als Möglichkeit, Antworten der Kirche/ Religionen auf ihre Fragen kennenzulernen und sich damit auseinanderzusetzen. - Für sich als ungläubig betrachtende SchülerInnen:
RU als Gelegenheit, den eigenen Standort klarer zu erkennen , zu vertiefen oder auch zu revidieren.
RU - WOZU?
Religionsunterricht ist....
6 Inhalte für Lernprozesse im RU der AHS
- Gott-Glaube-Bibel
- Religionen und Weltanschauungen im Dialog
- Heils-und Unheilserfahrungen und Erlösung in Jesus
- Freiheiten und Zwänge: Religions-und Gesellschaftskritik
- Kirche und Sakramente
- woher-wohin-wozu? Schöpfungsverantwortung und Leben nach dem Tod ?
Lebensweisheiten
MaturantInnen-Wallfahrt nach Bildstein
Am Mittwoch, den 14. Oktober machte sich ein Großteil der MaturantInnen am Morgen nicht auf in die Schule, sondern zu einer vorarlbergweiten MaturantInnenwallfahrt nach Bildstein. In der Schule saßen wir jeden Morgen ohne Plan...[mehr]
Aschermittwoch einmal anders: Sabine Klotz präsentierte Sozialprojekte
Als Einstimmung auf die Fastenzeit haben wir uns anders als in den vergangenen Jahren die Botschaft vom Aschermittwoch nicht durch ein Aschenritual zugesprochen und bewusst gemacht. Die Botschaft der Aschensymbolik, nämlich...[mehr]
"Wofür brennst du?" - Spannende Gäste im Religionsunterricht
Ende November wurden wir im Rahmen des Projekts „Wofür brennst du?“ im Religionsunterricht von drei interessanten Persönlichkeiten besucht, die uns Einblick in ihr Leben gaben und uns vor allem davon erzählten, wie sie...[mehr]
Jugendaktion für caritative Projekte
Am Freitag, den 8.November 2019, haben wir, die 7ab, in der Aula die Pralinen und Gummibärchen der Jugendaktion 2019 verkauft. Die Jugendaktion ist eine Initiative des päpstlichen Missionswerk, welche unterschiedliche Projekte...[mehr]
Pfingstreise nach Taizé
An einem noch nicht sonnigen, mondbe-schienenen Tag - Freitag, der 7. Juni 2019 - machten sich fünf SchülerInnen aus der 7ab in Begleitung von Hanspeter Sutterlüty auf ins französische Burgund, Frankreich. Wir waren Teil einer 60...[mehr]
72 Stunden ohne Kompromiss
Über den Tellerrand schauen, sich aus seiner Komfortzone bewegen, in ungewöhnliche Lebenswelten eintauchen und Menschen am Rande der Gesellschaft unterstützen. Darum ging vom 17.- 20.Oktober 2018 bei der...[mehr]
Maturawallfahrt 2018
„Moment mal“ - Diesem Motto folgten am Mittwoch, den 10. Oktober 2018 auch 22 MaturantInnen unserer Schule und pilgerten gemeinsam mit weiteren 240 KollegInnen von Feldkirch zur Basilika nach Rankweil. Dazu eingeladen...[mehr]