Religionsunterricht
FachlehrerInnen: Benedikt Lang, Remo Fessler und Veronika Fischl
Der Religionsunterricht ist keine Privatsache der Kirche, sondern Auftrag des Gesetzgebers, „ an der Entwicklung der Anlagen der Jugend nach den religiösen Werten mitzuwirken.“( § 2SchOG).
Er ist ein Teil der gesamtschulischen und ganzheitlichen Erziehung.
Der Religionsunterricht leistet Hilfe zur Lebensbewältigung, er greift existentielle Sinnfragen und Lebenskrisen auf.
Im Religionsunterricht erhalten Jugendliche die Chance, ethische Grundsätze wie Verantwortung, Solidarität, Toleranz, Urteils- und Kritikfähigkeit nicht nur zu erlernen, sondern diesen Einstellungen und Befähigungen aus dem christlichen Glauben heraus einen tieferen Sinn zu geben und deren Inhalt gegen beliebige Interpretationen zu schützen.
Durch den Religionsunterricht erfahren Jugendliche etwas über die Religion ihres Kulturkreises und werden dazu befähigt, nicht nur religiöse Themen zu reflektieren, sondern auch die Tradition der eigenen Kultur zu verstehen. Zum kulturellen Wissen gehört ein Hintergrundwissen über biblische Gestalten und Erzählungen, religiöse Feste, kirchengeschichtliche Ereignisse etc.
Der Religionsunterricht versteht sich somit als ein Dienst der Kirche an der Persönlichkeitsentwicklung des Jugendlichen.
RU - FÜR WEN?
- Für gläubige SchülerInnen:
RU als Hilfe, sich bewusster für ihren Glauben zu entscheiden. - Für suchende und im Glauben angefochtene SchülerInnen:
RU als Möglichkeit, Antworten der Kirche/ Religionen auf ihre Fragen kennenzulernen und sich damit auseinanderzusetzen. - Für sich als ungläubig betrachtende SchülerInnen:
RU als Gelegenheit, den eigenen Standort klarer zu erkennen , zu vertiefen oder auch zu revidieren.
RU - WOZU?
Religionsunterricht ist....
6 Inhalte für Lernprozesse im RU der AHS
- Gott-Glaube-Bibel
- Religionen und Weltanschauungen im Dialog
- Heils-und Unheilserfahrungen und Erlösung in Jesus
- Freiheiten und Zwänge: Religions-und Gesellschaftskritik
- Kirche und Sakramente
- woher-wohin-wozu? Schöpfungsverantwortung und Leben nach dem Tod ?
Lebensweisheiten
Maturawallfahrt 2024
Am Mittwoch, den 9. Oktober 2024, hatten die Klassen 8ai und einige Schüler der 8bn sowie unser Religionslehrer Benedikt Lang die Ehre, an der Maturawallfahrt in Feldkirch teilzunehmen. Unter dem inspirierenden Motto „Dear Diary“...[mehr]
THEO-Preis der Katholischen Kirche Vorarlberg: Ein weiterer Sieg für das BORG Egg
Zum zweiten Mal in Folge geht der prestigeträchtige THEO-Preis der Katholischen Kirche Vorarlberg an eine Schülerin des BORG Egg. Marika Bals wurde für ihre herausragende theologische Arbeit mit dem Titel „Siehe, Neues ist...[mehr]
Projekt: Olympia, Paulus und die Schule
Bei der Eröffnungsfeier zu Beginn dieses Schuljahres richteten wir unseren Blick auf die Olympischen Spiele, welche im Sommer in Paris stattgefunden haben. Man hört dabei oft vom Geist von Olympia, der gewisse Haltungen und Werte...[mehr]
"Semper Roma" - Rom- und Toskanareise der 7. Klassen
Für all jene Schüler, die das Kolosseum und Pizza dem Eiffelturm und Croissants vorzogen, ging die diesjährige Auslandsreise erstmalig nach einer coronabedingten Pause wieder in die Ewige Stadt. Genauso ewig fühlte sich die...[mehr]
Eisverkauf für den guten Zweck
Am Montag den 3. und Dienstag, den 4. Juni 2024 verkaufte das Religion Wahlpflichtfach der 6.Klassen in der Mittagspause vier verschiedene Eissorten für einen guten Zweck. Dafür stellte uns unser Religionslehrer Benedikt Lang...[mehr]
Die große Vielfalt gymnasialer Bildung: Vorspielabend und VWA-Präsentation
Am Mittwoch, den 29. Mai präsentierten sieben MaturantInnen im Musiksaal unserer Schule ihre Vorwissenschaftlichen Arbeiten der Öffentlichkeit. Gerahmt wurde die Veranstaltung durch musikalische Darbietungen des musischen...[mehr]
Hot-Spot-Talk #40 mit Bischof Benno Elbs
Am Donnerstagabend den 4. April 2024 organisierten wir, das Religions-WPG der 7. Klassen, den 40. Hot-Spot-Talk, zum Thema „Paradise-lost“, gemeinsam mit der Berufungspastoral der Diözese Feldkirch. Bei der wochenlangen...[mehr]