< Christbaumverkauf am Elias Brügel
12.01.2018 12:13 Alter: 6 yrs
Kategorie: Deutsch

Poetisches Duell im Kosmos

Das BORG Egg steht nicht für Alltagstrott. Tat es nie, wird es nie. Aus diesem und aus weiteren Gründen machte sich am Freitag, den 8. Dezember 2017, eine kleine Gruppe der 8bn auf, um einem Poetry Slam im Theater Kosmos in Bregenz zu lauschen.


Begleitet wurden wir von der lieben Frau Professor Barbara Metzler, welche auch die Idee für diese Aktion lieferte. Dafür fragte sie in unserer poetisch begeisterten Klasse nach Freiwilligen. Das Opfern unserer überaus kurzen Freizeit für den gemeinsamen Besuch einer derartig kulturellen Veranstaltung stellte sich als eine gute Entscheidung heraus.

Wir schlenderten unseren Weg zum Veranstaltungsort durch eine wunderschöne, verschneite Stadt, wir kämpften uns durch eisige Kälte und Schneegestöber, wir trafen dort angekommen einige Personen aus der 8ai und 8ab, welche unabhängig von uns ebenfalls ihre Freizeit vertrieben, wir genossen die wohltuende Wärme des Gebäudes, den eiskalten Genuss der Limonade, und lauschten anschließend endlich den theatralisch auftretenden Poeten, die ihr Bestes von ganzem Herzen gaben.

Die Texte hatten alles zu bieten: Eingestiegen mit humorvollen Anekdoten über das Internet und die verkorkste Gesellschaft, zu der Thematik von Rassismus und nationalsozialistisch angehauchten Charakterzügen, bis zu der Tragik der unerfüllten, sehnsüchtig erwarteten Liebe und dem eiskalt gebrochenen Herzen. Die Vortragenden befanden sich in Höchstform und trugen ihre jeweiligen Texte mit einer ansteckenden Begeisterung vor. Mitreißende Geschichten, Emotionen und Gedanken erfüllten den Raum.

Bewertet wurden die Darbietungen der Artisten von zufällig gewählten Personen aus dem Publikum. Die sechs Glücklichen bekamen hierfür Punkteschilder von 1 bis 10. Eine der glücklichen Personen war unsere werte, geschätzte und respektierte Jasmin. Ihre Freude ist nicht in Worten wiederzugeben.

Nachdem die erste Runde (bei der auch Julian Metzler, ein Schüler des BORG Egg mitmachte) und auch das Finale vorüber waren, bei dem bemerkenswerterweise die liebreizende „Cattles“ aus Salzburg (zu Deutsch, „Rindvieh“) gewann, ließen wir den Abend noch ganz entspannt bei kalten Getränken und interessanten Gesprächen ausklingen. Gemeinsam wurde der Abend bewertet und beschlossen, dass wir uns in ferner Zukunft erneut zu einem Poetry Slam begeben würden. Alles in Allem: empfehlenswert! (Philipp Beer, Barbara Scharf, Markus Waldner; 8bn)