< Alumnos para Alumnos
20.01.2018 20:46 Alter: 6 yrs

Kreativ, musikalisch, naturwissenschaftlich – Unsere Schule präsentierte die vielfältigen Bildungsmöglichkeiten


Am Freitag, den 19. Jänner, öffnete unsere Schule wieder die Türen zum alljährlichen Informationsnachmittag, um Interessierten einen Einblick in die vielfältigen Bildungsmöglichkeiten und die Fähigkeiten, die erworben werden können, zu vermitteln. Zahlreich strömten die MittelschülerInnen und einige UnterstufengymnasiastInnen der Region, aber auch des Rheintals und ihre Eltern in die seit letztem Jahr in neuem Glanz erstrahlende Schule.

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Foyer empfingen Direktor Ariel Lang, Administrator Norbert Willi und weitere LehrerInnen die Gäste und übergaben sie der Betreuung unserer SchülerInnen, die die interessierten BesucherInnen in Kleingruppen durch den neuen Trakt der Schule ebenso wie durch die alten Klassen, die im Zuge der Erweiterung mit modernen interaktiven Tafeln ausgestattet worden waren, führten.

In geräumigen und lichtdurchfluteten Zeichen- sowie Werksaal wurden künstlerische Arbeiten unserer SchülerInnen präsentiert und Einblick in den Lehrstoff speziell des bildnerischen Zweiges geboten. Wie die musikalische Begabung von jungen Menschen an unserer Schule gefördert wird, demonstrierten dagegen im Musiksaal eindrücklich die Darbietungen der Ensembles, der Schulband, aber auch einzelner Instrumentalisten vom Gitarrespieler über die Querflötistin bis zum Saxophonisten. 

Die Informatikgruppe wiederum stellte im EDV-Raum ihr Projekt „Smart Mirror“ vor, während in Biologie seziert und in Chemie Kupfermünzen vergoldet wurden. Beim Gang durch unsere Schule informierten in einzelnen Klassen LehrerInnen und SchülerInnen mit Computerspielen, Plakaten und anderen Materialien, welche Bildungsziele in Fächern wie Religion, Sportkunde oder Philosophie im Mittelpunkt stehen.

Fürs leibliche Wohl sorgte in gewohnter Manier im Foyer das BORG Cafe, in dem sich die Gäste bei Kaffee und Kuchen sowie Limonade und Snacks unterhalten und laben konnten. Auch das vielfältige Sprachangebot unserer Schule, an der neben dem verpflichtenden Englisch mit Schuleintritt wahlweise Französisch, Spanisch oder Latein und ab der 6. Klasse zusätzlich noch Italienisch als Wahlpflichtfach gelernt werden können, wurde vorgestellt. 

Davon, dass neben der geistigen Ausbildung auch die körperliche Fitness nicht zu kurz kommt, konnte man sich im Turnsaal überzeugen, wo unsere Schülerinnen mit Tänzen und einer akrobatischen Turnvorführung das Publikum begeisterten. Direktor Lang und Schülerberater Daniel Amann boten schließlich in kurzen Vorträgen Einblick in die Schullaufbahn und die vielfältigen Möglichkeiten, die Absolventen unserer Schule mit der erworbenen Allgemeinbildung im späteren Leben offenstehen. (Walter Gasperi)