< Vienna´s English Theatre zeigt "The Visit"
19.09.2017 14:01 Alter: 7 yrs
Kategorie: Schülerberater

Back to school, off to university – Studieninformation des Club Alpbach Vorarlberg


.

Samuel Graber

Andreas Dorner

Am Freitag, den 15. September 2017, beschäftigten sich 17 SchülerInnen des Borg Egg mit der Frage „Was tun nach der Matura? Dazu stellten sich sechs StudentInnen bzw. AbsolventInnen unseren Fragen und sprachen über ihre Studienrichtungen, das Studium im Ausland, den Auslandszivildienst, das soziale Jahr und über die Option des Berufseinstiegs direkt nach der Matura.

Schon das dritte Mal lud der Club Alpbach  in die Seminarräume der Firma Dorner Electronic, um Einblicke in verschiedene Studien und allgemein in das Uni-Leben zu geben. Zuerst führte uns Andreas Dorner, CEO der Firma Dorner, durch sein Unternehmen und stellte die Arbeitsweise und Aufgabengebiete seiner Firma vor.

Nach Direktor Ariel Lang begrüßte uns Samuel Greber und skizierte kurz die Aufgabengebiete des Club Alpbach Vorarlberg. Anschließend lieferten folgende ReferentInnen interessante Einblicke in ihre Bildungswege: 

Josefa Bemetz (Medizinstudium, Studium Medizin in München, Alumna des BORG Egg)
Lisa Bereuter (Arbeitsmarkt in Vlbg, direkter Berufeinstieg und Studium FH; aktuell: Personalabteilung VKW Illwerke, Studium Management und Recht und Personalmanagement in Innsbruck und Krems; Alumna des BORG Egg)
Max-Benjamin Ellensohn (Studium Rechtswissenschaften in Wien)
Tobit Greber (Auslandszivildienst und Freies Soziales Jahr / aktuell: Steuerungstechnik Doppelmayr, Auslandszivildienst in Süd Afrika)
Hannah Müller (Psychologie und Rechtswissenschaften, Studium Psychologie und Rechtswissenschaften in Innsbruck)
Samuel Greber (BWL und AuPair; Studium BWL in Wien; Alumnus des BORG Egg)

Wir danken dem Gastgeber Andreas Dorner, den ReferentInnen für ihr Engagement und Samuel Greber bzw. dem Club Alpbach für die Organisation dieser interessanten Veranstaltung. (Daniel Amann, Schülerberater)