< Landesfinale des Europaquiz
24.03.2024 17:27 Alter: 34 days
Kategorie: Sport, Veranstaltungen

BORG Egg wird Bundesmeister Ski Alpin 2024


Nachdem wir im Januar die Landesmeisterschaften für Ski Alpin gewinnen konnten, stand es uns als Sieger zu, Vorarlberg bei den Bundesmeisterschaften zu vertreten. Vom 18.03. bis zum 20.03.2024 traten acht Schulen aus acht Bundesländern in Mellau gegeneinander an, wo auf der Piste Rossstelle gefahren wurde. Obwohl bei viel Sonnenschein richtige Frühlingstemperaturen herrschten, zauberte das Team vom Schiclub Mellau mit Salz und vielen Helferinnen eine perfekte Rennpiste.

Am Montag nach der Akkreditierung aller Teams fand am Abend die Eröffnungsfeier mit Musikkapelle und Ansprachen von wichtigen Persönlichkeiten statt. Im Hotel Bären in Mellau, wo wir unser Quartier aufschlugen, wurden wir rundum verwöhnt, abends in der Pizzeria Sandro und morgens beim Frühstücksbuffet im Deli.

Für Dienstag war ein Riesentorlauf mit zwei Durchgängen geplant. Aufgrund der warmen Temperaturen musste jedoch auf den zweiten Lauf verzichtet werden. Nun hieß es früh raus aus den Betten, die gesteckten Tore besichtigen und uns für das Rennen einfahren. Nach perfekter Skiwahl (30 Meter Radius) und einem gelungenen Lauf konnte Jonas Dehn die Bestzeit für sich verbuchen. Kim Noah Dehn und Hannes Hammerer blieben auch nichts schuldig und belegten die Plätze vier und  acht. Auch Leonhard König und Ägidius Schatz fuhren beachtenswerte Zeiten. Dies bedeutete für uns in der Mannschaftswertung nach dem ersten Tag die Führung, wobei vier Bundesländer uns dicht auf den Fersen folgten. (Für die Teamwertung wurden die drei schnellsten Zeiten gewertet.)

Nach einem Fotoshooting und Interview konnten wir uns auf der Sonnenterrasse beim Restaurant Simma stärken und die Sonne genießen. Für ein weiteres erfolgreiches Rennen stand am Abend noch die Präparierung der Skier für den nächsten Tag an.

Am Mittwoch wurde ein Kombirace gesteckt, das abwechslungsweise kurz und lang zu fahrende Tore und eine Schanze beinhaltete. Der Lauf war eine richtige Herausforderung, aber mit der Unterstützung unserer Fans (8bn Klasse) und deren Kuhglocken sollte auch dies kein Problem darstellen. Diesmal fuhr Kim Noah Dehn die beste Zeit direkt gefolgt von Jonas Dehn. Aber auch die anderen Burschen schlugen sich sehr gut durch das Stangengewirr und über die Schanze und fuhren hervorragende Zeiten gegen die starke Konkurrenz aus den anderen Bundesländern 

Somit konnten wir den Sieg in der Kategorie Oberstufe männlich verbuchen und durften bei der Siegerehrung die Goldmedaille entgegennehmen. Es ist das erste Mal, dass das BORG Egg bei den Bundesmeisterschaften Ski Alpin einen ersten Rang erreichen konnte.

Gratulation an unsere Läufer: Jonas Dehn, Kim Noah Dehn, Hannes Hammerer (alle 8bn), Ägidius Schatz (6ai) und Leonhard König (5bn). Betreuer: Markus Flatz


 Ergebnisliste Bundesmeisterschaften Ski Alpin Oberstufe männlich:

Rang

Bundesland

 
  1. Lauf
 
 
  1. Lauf
 

Gesamt

1.

BORG Egg (V)

1:49.07

1:52.24

3:41.31

2.

BG Saalfelden (S)

1:51.38

1:53.44

3:44.82

3.

HTL Kapfenberg (ST)

1:52.44

1:56.22

3:48.66

4.

HTL Jenbach (T)

1:52,51

1:58.83

3:51.34

5.

HTL Mödling (NÖ)

1:52.16

2:09.23

4:01.39

6.

BG Billrothstr. (W)

1:55.37

2:07.71

4:03.08

7.

SG St. Paul (K)

2:02.23

2:01.53

4:03.76

8.

BBS Rohrbach (OÖ)

2:11.93

2:18.74

4:30.67