< Elefantenrunde am BORG Egg
15.10.2017 13:48 Alter: 7 yrs
Kategorie: Umweltteam, Ausflüge

Green Days in Graz


Am Mittwoch, den 27. September, machten sich vier Schülerinnen aus unserem Umweltteam auf den weiten Weg nach Graz zu den Green Days, bei denen verschiedenste Workshops zum Thema Ökologie und Umwelt angeboten wurden.

In den frühen Mittwoch-Morgenstunden machten wir, Alia, Julia, Maria und Lea, uns auf die acht Stunden lange Zugfahrt nach Graz. Trotz der kurzfristigen Anmeldung hat die Organisation geklappt und mit Hilfe des JUMP-Teams haben wir es geschafft, uns in die Workshops einzubringen.

Am Mittwoch Nachmittag ging es für uns gleich mit dem ersten Workshop los. Anhand eines Spieles sollten wir eine Stadt entwickeln, so wie wir sie gerne hätten, dabei jedoch auch auf die Erfüllung von Kriterien wie Arbeitsplätze, Wohnkapazitäten usw. achten.

Die Green Days stellten Mittag- und Abendessen bereit, welches ökologisch und vegan produziert wurde. Um uns daran zu halten, machten wir uns in unserer Abendpause auf den Weg in die Swing Kitchen, wo wir vegane Burger genossen. Lange blieb uns nicht Zeit, um die Stadt zu erkunden, da wir gleich weiter zu einem Poetry Slam mussten, bei dem wir selbst in der Jury saßen.

Am Donnerstag Vormittag besuchten wir einen Workshop, der sich dem Thema "ökologischer Fußabdruck" und den Möglichkeit der Verkleinerung desselben widmete. Am Nachmittag wurde mit dem Jugendrat und bekannten Ökologen über die Fragen „Wie stelle ich mir meine perfekte Welt vor? Was kann ich tun?“ diskutiert.

Freitag konnten wir uns über verschiedene Organisationen wie Caritas, Generation Earth und andere informieren. Am Nachmittag machten wir uns wieder auf unsere Rückreise, die wir meisterten, obwohl wir zuerst in einem Waggon saßen, der abgekoppelt werden sollte. Freitag Nacht kamen wir alle wieder halbwegs gesund in Dornbirn an.

Wir danken unserem Lehrer Thomas Rüscher für die Organisation und das Vertrauen uns zu viert ohne Aufsichtsperson nach Graz zu schicken. Für uns war es eine tolle und sehr interessante Erfahrung. (Lea Lindenau, 7ai)