< MaturantInnen-Wallfahrt mit Bischof Benno Elbs
17.10.2017 13:45 Alter: 7 yrs
Kategorie: Biologie und Umweltkunde

Start ins Veranstaltungsjahr "Would 2050"


Mit zwei Aktionen startete das Schuljahr für die beiden auf den heimischen Wald spezialisierten Wahlpflichtgegenstände. Am Samstag, den 14. Oktober, ging es raus in die Natur zum Hochsitzbau nach Sibratgsfäll, zehn Tage zuvor durften wir zwei Referenten an der Schule begrüßen.

Christian Natter und Dorothee Glöckle besuchten am Mittwoch, den 4. Oktober, das Wahlpflichtfach der 6. Klassen und referierten zum Thema Klimawandel: "Auch vor dem Wald macht der Klimawandel keinen Halt." Die Region Vorderwald-Egg ist eine von österreichweit 23 Klimawandel-Anpassungsmodellregionen (KLAR!), welche sich mit den Herausforderungen des Klimawandels beschäftigt: Was wird auf uns zukommen und wie können wir uns darauf vorbereiten? Ergeben sich daraus neue Möglichkeiten? Mit diesen Fragestellungen beschäftigt sich dieses Projekt, welches wir in diesem Schuljahr mitgestalten werden.

Am Samstag, den 14. Oktober, wurden das Wahlpflichtfach der 7. Klassen von Jagdaufseher Markus Dünser und Waldaufseher Christian Köss in Sibratsgfäll begrüßt. Dort wurden wir in zwei Teams eingeteilt. Während die eine Gruppe einen in die Jahre gekommenen Hochsitz demontierte, baute die andere einen neuen auf. Anschließend erfuhren wir bei strahlendem Sonnenschein und Limonade viel Wissenswertes zum Thema Jagd. (Das Wahlpflichtfach Biologie)