< Lernen am Objekt: Exkursion zu "Handwerk und Form"
22.10.2023 08:45 Alter: 191 days
Kategorie: Ball, Matura, Schule, Veranstaltungen

HabsBORG – Ein kaiserlicher Festabend: Maturaball 2023


Am Samstag, den 21. Oktober luden unsere MaturantInnen zu ihrem Maturaball in den Angelika-Kauffmann-Saal in Schwarzenberg. Das kaiserliche Motto "HabsBORG" setzte dem festlichen Abend, den sich neben Eltern und Verwandten, LehrerInnen und ehemaligen SchülerInnen auch die Prominenz des Bregenzerwaldes nicht entgehen ließ, die Krone auf.

Regnerisch war zwar der Abend, doch im Saal herrschte beste Laune. Schon beim Eintritt konnte man im Foyer KollegInnen und alte Bekannte treffen und sich bestens unterhalten. Sicher führten auch die MaturantInnen Johanna Frischeis (8ab) und Laurin Albrecht (8ai) durch den Abend und moderierten die einzelnen Programmpunkte an.

Entsprechend dem monarchischen Motto "HabsBORG" wurden auch erstmals eine Ballkönigin und ein Ballkönig ausgelost, die Direktor Ariel Lang krönen durfte. Die drei Klassenvorstände Daniel Amann (8ab), Tobias Testor (8ai) und Norbert Willi (8bn) stellten ihre Schützlinge vor, die anschließend nicht nur beim Maturavideo, in dem mit Witz und Einfallsreichtum weitgehend ohne Worte von der Überwindung von Widerständen auf dem Weg zu einer erfolgreichen Matura erzählt wurde, einen großen Auftritt hatten.

Einblick in die Persönlichkeit der MaturantInnen, aber auch ihrer LehrerInnen bot aber auch die Maturazeitung, die an diesem Abend zum Kauf angeboten wurde, während eine Tombola für Spannung sorgte. Wie gewohnt konnte man dabei die kleinen Preise sofort abholen, während aus den Nieten die lukrativen Hauptpreise wie ein Paar Ski, ein Wellness-Wochenende oder ein Einkaufsgutschein im Wert von immerhin 200 Euro kurz vor Mitternacht ausgelost wurden.

Für ein mitreißendes Spektakel sorgte bei diesem Höhepunkt des Bregenzerwälder Ballgeschehens, das sich beispielsweise auch Landesrätin Martina Rüscher und der Egger Bürgermeister Dr. Paul Sutterlüty nicht entgehen ließen, die Klasseneinlagen. Hier rockten die MaturantInnen zusammen mit ihren Klassenvorständen die Bühne mit Tanz und teils akrobatischen Einlagen zu Songs wie Falcos "Amadeus" so richtig.

Genügend Möglichkeit wurde aber auch geboten, zur Musik der Band Riga Soul Club selbst zu tanzen und auch kulinarisch ließ der Abend keine Wünsche offen. Großes Gedränge herrschte auch an der Bar. Dazu heizte im überfüllten Keller, vor dessen Abgang sich eine lange Warteschlange bildete, unser ehemaliger Maturant DJ Let´s Fetz dem Publikum ein.

Wer nach Mitternacht noch nicht genug hatte, konnte mit einem Shuttle-Bus ins Conrad Sohm in Dornbirn wechseln, wo bei der Aftershow bis in die Morgenstunden weitergefeiert wurde. (Walter Gasperi)