< Freifach Medizin startet neu: Besuch bei Dr. Frischeis-Bischofberger
18.10.2023 14:16 Alter: 194 days
Kategorie: Klassenfahrten, Schule

Ein Tag im Zeichen der Klassengemeinschaft: Kennenlerntage


Vom 9. bis 11. Oktober 2023 hatten alle 5. Klassen des BORG Egg die Gelegenheit zu einem Kennenlerntag. Dieser fand unter der Leitung von Ernst Nagiller in der Jungscharhütte Lohorn am Pfänder statt. Die Klassen wurden dabei von den jeweiligen KlassenvorständInnen begleitet.

Den Start machte die 5ai am Montag. Die Klasse beschrieb ihre Eindrücke so: Eine gemeinsame Jause, lustige Kennenlernspiele sowie Aktivitäten drinnen und draußen prägten unseren Kennenlerntag. Wir lernten einander zu vertrauen und zu respektieren, was uns leichter fiel, als wir dachten. Außerdem war es eine interessante Abwechslung zum Schulalltag.

Die 5bn war am Dienstag an der Reihe. Julia Gallez schrieb dazu: Gemeinsam mit dem Leiter Ernst haben wir darüber geredet, was Klassengemeinschaft bedeutet. Auch haben wir einige Vertrauensspiele gespielt, besprochen warum es wichtig ist, im Klassenraum leise zu sein und Plakate zu unserer Klasse gestaltet.

Wir haben die Zeit drinnen wie auch draußen verbracht. Und eine gemeinsame Jause aus selbst mitgebrachtem Essen durfte natürlich auch nicht fehlen. Es war ein sehr schöner Tag, der uns als Klasse noch mehr zusammengeschweißt hat.

Schließlich kam am Mittwoch die 5ab zum Zug. Yulianna, Oskar, Simon und Tabea fassten ihre Eindrücke wie folgt zusammen: Am Morgen fuhren wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Hütte, bei der wir vom Leiter freundlich begrüßt wurden. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde begannen wir mit dem eigentlichen Programm.

Die meiste Zeit saßen wir in einem Sitzkreis in der großen Stube der Hütte. Manche Spiele fanden aber auch in einem großen, buntgestalteten Raum im Obergeschoß sowie im Freien statt. Dort konnten wir zudem auch noch die tolle Aussicht über Bregenz und den Bodensee genießen.

Mit unserem selbst mitgebrachten Essen haben wir uns in den Pausen vollgegessen. Da noch Sachen von der Klasse am Tag davor im Kühlraum waren, mussten wir uns nicht um Mangel an Nahrungsmitteln sorgen. Im Allgemeinen war der Tag echt toll und wir wissen jetzt alle sicher etwas mehr über unsere Klassenkameraden.