< Straßburg – Eine Reise nach Europa
25.04.2023 19:20 Alter: 1 year
Kategorie: Geografie, Umwelt, Veranstaltungen

Einblick in die europäische Landwirtschaft: Vortrag von Dr. Wolfgang Burtscher


Am Dienstag, den 11. April 2023 durften sich die 8. Klassen und das Wahlpflichtfach Wirtschaftskunde über einen hochinteressanten Vortrag von Dr. Wolfgang Burtscher freuen. Er ist Vorarlberger, genauer gesagt aus dem Klostertal und derzeit Generaldirektor der Generaldirektion Landwirtschaft und ländliche Entwicklung in der Europäischen Kommission. Dieses Amt übernahm Burtscher 2020, nachdem er schon mehrere Jahre in der Kommission in verschiedenen Bereichen tätig war.

Im Vortrag erklärte Dr. Burtscher, was zu seinen bzw. zu den Themengebieten der gesamten Institution zählt. Hierzu gehören zum Beispiel das Ziel der Ernährungssicherheit oder der Biodiversität sowie verschiedene Probleme, wie das immer höher werdende Durchschnittsalter von Bäuerinnen und Bauern und die stets größer und mächtiger werdenden Landwirtschafts- und Lebensmittelkonzerne. Dr. Burtscher verweist diesbezüglich auch auf das Kaufverhalten jedes einzelnen und den dadurch entstehenden Einfluss auf die Landwirtschaft. Hierbei zeigte er mehrmals auf, mit welcher Sensibilität diese Themen behandelt werden müssen. Das versuchte er mit an die SchülerInnen gerichteten Fragen zu vermitteln.

Im Anschluss an den Vortrag, stellte sich Wolfgang Burtscher noch der Fragen der SchülerInnen. Diese reichten von allgemeinen Fragen über die Kommission oder die EU, bis hin zu detaillierterem Interesse und teils kritischer Aufmerksamkeit in Bezug auf seinen Vortrag. Das führte teils zu emotionalen Diskussionen, in welchen der EU-Beamte aufgrund seines enormen Fachwissens jedoch meist die Oberhand behielt. Die aufgeworfenen Themen zeigen, dass nicht nur die Entscheidungsträger, sondern jeder einzelne für die Entwicklung, und nicht nur von der Landwirtschaft, eine Mitverantwortung trägt. (Vinzenz Mennel, 8bn)