< Studien- und Berufsinformationstag für die 8. Klassen
20.11.2017 13:14 Alter: 6 yrs
Kategorie: Biologie und Umweltkunde

Plenterwald und Volksschule


Im Herbst fanden zwei Lehrausgänge für die Wald-WPG der 6. und 7. Klassen statt. Während die SchülerInnen der 6. Klasse mit dem BOKU-Experten Dr. Klumpp unterwegs waren, schlüpften die 7.-Klässler bei ihrem Lehrausgang mit der Volksschule Hittisau selbst in die Lehrerrolle.

Am Samstag, den 21. Oktober, fand eine Waldbegehung unter dem Titel „Der Plenterwald für alle – eine Zukunftsvision?“ unter der Leitung von Weißtannen-Spezialist Prof. Dr. Klumpp (BOKU Wien) statt. Treffpunkt war um 13.30 Uhr hinter der Firma Holzbau Fetz. Von dort aus ging es weiter in den Wald, wo Dr. Klumpp, Christian Natter und Peter Feuersinger viele interessante Informationen über den Wald und den Klimawandel lieferten.

Die SchülerInnen durften anschließend auch eine Bodenprobe entnehmen und schätzen, wie alt der Boden ist – keiner hätte gedacht, dass er schon 10.000 Jahre alt ist! Danach wurde in drei Gruppen diskutiert, wie man den Klimawandel aufhalten kann und welche Folgen er haben könnte. Als Abschluss zu diesem lehrreichen Nachmittag gab es noch eine stärkende Jause.

Am 15. November besuchten die SchülerInnen der 7. Klassen die Volksschule Hittisau. Mit 26 Kindern, den VS-Lehrerinnnen Sarah Moosbrugger und Katharina Amann, sowie Carola Bauer vom Naturpark Nagelfluhkette begab sich die Gruppe bei winterlichen Verhältnissen in den Wald.

Neben spielerisch-waldpädagogischen Elementen wurden nach dem Grundsatz „Schüler unterrichten Schüler“ Forscher-Teams gebildet, die aus zwei GymnasiastInnen und vier Volksschulkindern bestanden. Besprochen wurden in diesen Teams die Baumarten, das Baumalter, Tierspuren und das Ökosystem Wald. Eine richtige Schneeballschlacht zum Abschluss durfte natürlich nicht fehlen. (Magdalena Meusburger & Magdalena Unterer, 6ai)