< Plenterwald und Volksschule
24.11.2017 13:13 Alter: 6 yrs
Kategorie: Deutsch

Landestheater an der Schule: Krieg – Stell dir vor, er wäre hier


Am Donnerstag, den 9. November.2017 besuchte Yannick Zürcher das Borg Egg und präsentierte der 6ai und 6bn das Klassenzimmerstück „Krieg – Stell dir vor, er wäre hier“ nach dem gleichnamigen Jugendbuch von Janne Teller.

Stell dir vor, es ist Krieg – nicht irgendwo weit weg, sondern hier, mitten in Europa: Die demokratische Politik ist gescheitert und faschistische Diktaturen haben die Macht übernommen. Es herrscht Hass. Eine Familie mit ihrem vierzehnjährigen Jungen muss fliehen, im Nahen Osten landen sie in einem Auffanglager für unwillkommene Flüchtlinge aus dem Westen. Weil der Junge keine Aufenthaltsgenehmigung hat, kann er nicht zur Schule gehen, kein Arabisch lernen, keine Arbeit finden. Er ist ein Fremdling und sehnt sich nach Hause. Auch als dem Asylantrag stattgegeben wird, will er am liebsten wieder zurück nach Deutschland. Doch wo ist Heimat?

Aufgrund Yannick Zürchers langen und intensiven Blickkontakte direkt in die Augen der SchülerInnen hörten wir alle von Anfang bis Ende gespannt zu.  Seine Art zu spielen fesselte uns die ganzen 45 Minuten. Trotz des ernsten Inhalts hatten wir viel zu lachen. Am meisten bewunderten wir seinen Mut, sich vor Klassen zu stellen und das als einzelner Schauspieler durchzuziehen. Es war faszinierend, wie viel Text Yannik Zürcher auswendig konnte und wie er mit den Emotionen spielte. (Fabienne Seufert und Magdalena Unterer; 6ai)