< Das BORG Egg auf der ersten Vorarlberger Bildungsmesse (i-Messe)
27.11.2017 13:10 Alter: 6 yrs
Kategorie: Geschichte

Wahlpflichtfach Geschichte im Egg Museum


Im Anschluss zum im Unterricht behandelten Thema „Das Phänomen ‚Jugend‘ im Wandel der Zeit“ besuchte der Wahlpflichtgegenstand Geschichte der 7. Klassen in Begleitung unseres Lehrers Direktor Ariel Lang am 24. Oktober 2017 das nicht weit entfernte Egg Museum.

In dem historischen Gebäude erwartete uns Andreas Hammerer. Der BORG Egg-Absolvent ist Geschichte-Lehrer in der VMS Au und Leiter des Egg Museums. Er führte uns sachkundig durch die derzeitige Ausstellung „rund und eckig“, die sich auf sehr anregende Art mit den musikalischen Gruppierungen und dem Ausgehverhalten der Jugendlichen in der Mitte des 20. Jahrhunderts befasst.

Wir bekamen Einblicke in das Verhalten, die Kleidung und den Musikgeschmack der Jugendlichen, die heute unsere Eltern sind.  Weiters erfuhren wir viel Interessantes über die Geschichte der damals gegründeten Musikgruppen, die teilweise heute noch aktiv sind.

Damals gab es noch kein Wälderclubbing, daher mussten sich die Jugendlichen anders zu helfen wissen. Im Bereich des Ausgehens kam dem Gasthaus eine zentrale Bedeutung zu. Um Kunden zu gewinnen, wurde damals von findigen Wirten Live-Musik angeboten. Die Zeiten ändern sich und so auch das musikalische Angebot. Heute hören die Jugendlichen andere Musik und auch die Art sich zu kleiden, unterscheidet sich wesentlich von der damals.

Doch trotzdem hatten und haben alle das gleiche Ziel: Sich zu amüsieren und dem anderen Geschlecht näher zu kommen. Darum genossen die Musikgruppen, die dies erst möglich machten, zu der Zeit enorme Popularität und sind in der Generation unserer Eltern bis heute unvergessen. Der Besuch der Ausstellung gewährt einen spannenden Einblick in die Welt der Elterngeneration. Prädikat: Sehenswert! (Malika Hyden und David Tartarotti, 7bn)