< Rhetorikkurs für die 7. Klassen
01.12.2017 13:06 Alter: 6 yrs
Kategorie: Schülerberater

Die 7ab bei den Vision Days 2017


Am Donnerstag, den 30. November 2017, machten wir, die 7ab und Herr Professor Herzog, uns - fast vollständig – auf den Weg nach Dornbirn, um dort die „Vision Days“ zu besuchen.

verschiedene Gruppen eingeteilt. Nach einer kurzen Einführung mussten wir gemeinsam im Team ein „Vorarlberg-Wirtschaft-Quiz“ lösen. Danach folgte eine kurze Pause, in der wir Getränke und kleine Köstlichkeiten nur allzu gerne zu uns nahmen.

Anschließend besuchten uns mit Ellen Nenning, Leiterin des "Kuschelhotel GAMS", Martin Jäger, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bregenz, und Christian Schützinger, Leiter der Vorarlberg Tourismus GmbH, drei Special-Guests.

Sie erzählten uns von ihrem Werdegang und wir durften ihnen alle Fragen stellen, die uns auf dem Herzen lagen (die Fragen wurden im Vorhinein entworfen).

Nach einer einstündigen Mittagspause mit Burger und Pizzabrötchen setzten wir das Programm mit einem erneuten Quiz über die Topographie von Vorarlberg fort. Zum krönenden Abschluss besuchte uns noch Thomas, ein seit zehn Jahren querschnittsgelähmter Profi-Tennisspieler, der uns von seinen Visionen und seinem tragischen Schicksalsschlag berichtete. Auch bei ihm stand es uns frei, alles zu fragen, was uns beschäftigte: vom Unfallhergang bis zu seinem Privatleben.

Bevor wir dann um 15.30 Uhr wieder in die weite Welt entlassen wurden, wurde uns noch das Ergebnis des Quiz mitgeteilt. Die SchülerInnen, die die ersten drei Plätze belegten, erhielten jeweils Gutscheine für Bücher.

Alles in allem war es ein sehr lehrreicher, abwechslungsreicher und amüsanter Tag. (Marcel Blank und Magdalena Zündel, 7ab)