< Wahlpflichtfach Geschichte im Egg Museum
01.12.2017 13:04 Alter: 6 yrs
Kategorie: Deutsch

Rhetorikkurs für die 7. Klassen


Durch das Engagement des aha besuchte Simon Drescher, studierter Rhetoriker und Philosoph, wie auch in den vergangenen Jahren, am am 29. November 2017 das BORG Egg, um dort den 7. Klassen einen Rhetorikworkshop anzubieten.

Die Leidenschaft für die deutsche Sprache war dem jungen Herrn bald anzumerken und auch mit seinem Können imponierte er. Gemeinsam mit ihm erarbeiteten wir die Punkte, die einen guten Redner ausmachen. Seine Beispiele zur Veranschaulichung der richtigen oder falschen Ausführung von Mimik, Körperhaltung, Aussprache ect. waren nicht nur lehrreich, sondern entlockten uns auch den ein oder anderen Lacher.

Auch zur Findung von Argumenten hatte er hilfreiche Tipps. Um die teilweise neu gelernten Techniken und unsere Fertigkeiten zu verbessern, durften wir selbst eine kurze Rede schreiben und diese in kleinen Gruppen vortragen.

Der zweite Teil des Workshops wurde dazu genutzt, für eine anstehende Debatte eine zu diskutierendes Thema zu finden. Nach langem hin und her Überlegen einigten wir uns auf „Sollen Mitarbeit und Hausaufgaben in die Note miteinbezogen werden?“, da sich dabei die Meinungen in der Klasse stark voneinander abhoben.

So war der Grundstein für eine mehr „lautstarke Auseinandersetzung“ gelegt. Trotzdem verlief die Debatte zu Simon Dreschers Zufriedenheit und auch wir verließen positiv gestimmt die Schule. So hatte sich der Mittwochnachmittag doch noch als nicht verschwendete Zeit erwiesen. (Malika Hyden und David Tartarotti, 7bn)