< BORG Goes Europe: Straßburgfahrt 2017
22.12.2017 12:59 Alter: 6 yrs
Kategorie: Kunst

Ein Tag für die Kunst – 7ab in München


Am Freitag, den 15. Dezember 2017 besuchten die 7ab Klasse und sieben MitarbeiterInnen des Angelika Kauffmann Museums in Schwarzenberg im Kunstareal München drei beeindruckende Sammlungen moderner und zeitgenössischer Kunst. Diese Kulturfahrt stellte den Abschluss des sehr erfolgreichen Projektes „Wer sind wir? Eine Installation im Angelika Kauffmann Museum“ dar.

Frühmorgens um sieben Uhr stiegen wir in Egg in den Reisebus ein und waren dann gegen zehn Uhr in München. Mit dabei waren auch einige „ältere Schülerinnen und ein Schüler“, sprich: sieben MitarbeiterInnen des Museums.

Die erste Etappe unserer Abschlussreise zum Kunstprojekt mit dem Angelika Kauffmann Museum war die Pinakothek der Moderne. Wir waren beeindruckt von der Vielzahl an hochkarätigen Werken aus allen Richtungen der modernen Kunst und erfuhren viel Interessantes zu Expressionismus, Kubismus, Neuer Sachlichkeit, Bauhaus oder etwa Pop Art.

Nach einer kurzen Mittagspause traf sich die 7ab mit Prof. Maria Meusburger-Bereuter im Museum Brandhorst, das 2009 in direkter Nachbarschaft zu den Pinakotheken eröffnet wurde. Das markante Gebäude fällt bereits durch seine mit zehntausenden Keramikstäben in 23 verschiedenen Farben verkleidete Fassade auf. Diese Kunstsammlung hält spannende Einblicke in Werke führender KünstlerInnen des 20. und 21. Jahrhunderts, insbesondere in Werke des Pop Art Künstlers Andy Warhol sowie des amerikanischen Malers Cy Twombly, bereit.

Die älteren Semester besuchten mit Prof. Annelies Nigsch die neue Pinakothek, wo eine wertvolle Sammlung zur Kunst des 19. Jh. Meisterwerke u.a. von William Turner, Caspar David Friedrich, Edouard Manet und Vincent van Gogh umfasst. Die MuseumsmitarbeiterInnen bewunderten aber auch das dort ausgestellte wunderbare Selbstportrait von Angelika Kauffmann sowie ihre Büste!

Danach war noch genügend Zeit für alle, um den berühmten „Münchner Christkindlmarkt“ zu inspizieren und letzte Geschenke zu besorgen. Glücklicherweise gab es keinen Stau und nach zweieinhalb Stunden Fahrt kamen wir wohlbehalten in Egg an.

SchülerInnen wie auch MuseumsbegleiterInnen waren sich am Ende des Tages einig: die interessanten und anregenden Einblicke in die Welt der modernen und zeitgenössischen Kunst erweitern den eigenen Horizont, sei es in der Schule oder in der Vermittlung im Museum. - Wir haben vieles dazugelernt und hatten dabei sehr viel Spaß! (Annelies Nigsch)