< Skiwoche der 5. Klassen am Golm
03.03.2018 06:54 Alter: 6 yrs
Kategorie: Geografie

„Gschäfta lerna“ - Lerne, wie Wirtschaften funktioniert!


Am Mittwochmorgen, den 28.2, machte sich die 7bn Klasse mit noch ein paar weiteren SchülerInnen und in Begleitung von Frau Kristina Keßler wieder einmal auf den Weg nach Dornbirn, um einen Tag im WIFI zu verbringen. Als schließlich auch die Letzten mit ein wenig Verspätung eingetroffen waren, konnte der „Unterricht“ beginnen.

 

 

 

 

Wir wurden von Mag. Angelika Radl-Walser in die Welt des Wirtschaftens eingeführt, indem wir im Laufe des Tages in kleinen Gruppen ein Konzert organisieren sollten. Sie erklärte uns den Grundaufbau und die zu beachtenden Komponenten, die bei der Umsetzung unseres Projekts, aber auch bei anderen angewendet werden kann, eine wichtige Rolle spielen.

Auch allgemeine Informationen bezüglich Finanzen, Marketing, Vertrieb, Presse etc., die uns später einmal von Nutzen sein könnten, vermittelte uns Frau Radl-Walser. So startete jede Gruppe mit gleichen Voraussetzungen und die Jagd um die meist verkauften Karten und die besten Sponsoren begann. Am Ende präsentierte jede Gruppe ihre Ergebnisse und wie sie ihren Plan in die Tat umsetzten.

Dieser Workshop machte nicht nur Spaß, sondern ermöglichte es uns auch zu lernen, Geld sinnvoll und profitabel einzusetzen. Wir erkannten, dass ohne Teamwork nichts läuft und dass auch jedes noch so kleine Detail beachtet werden muss, damit ein Projekt, wie in unserem Falle die Konzertplanung, wirklich funktioniert. So endete wieder einmal ein lehrreicher Tag am WIFI. (Malika Hyden, David Tartarotti; 7bn)