< Philosophie-Vortrag von Prof. DDr. Daniel von Wachter
09.03.2019 20:04 Alter: 5 yrs
Kategorie: Latein, Projekte, Veranstaltungen

Latein-Olympiade: Platz 1 und 3 fürs BORG Egg bei der Vorarlberg-Ausscheidung


Am Freitag, den 8. März 2019, fand am Bundesgymnasium Dornbirn die Vorarlberg-Ausscheidung für die Bundesolympiade in Latein statt. Valentin Paluselli und Rosa Lanzdorf (beide 7bn) konnten dabei mit dem ersten bzw. dritten Platz einen tollen Erfolg feiern.

„Legenda Aurea“, also die Legendensammlung des Dominikanermönchs Jacobus de Voragine (1228/29–1298), war das Thema des heurigen Wettbewerbs. In der Kategorie sechsjähriges Latein mussten die KandidatInnen einen Text über den Hl. Andreas (siehe Anhang) übersetzen und Fragen dazu beantworten.

Den elf KandidatInnen in der Kategorie vierjähriges Latein wurde dagegen ein Text über den Hl. Georg (siehe Anhang), der berühmt ist als Drachentöter, vorgelegt. 120 Worte mussten dabei in 100 Minuten vom Lateinischen ins Deutsche übersetzt und anschließend drei Fragen dazu beantwortet werden. Valentin Paluselli und Rosa Lanzdorf lösten die Aufgabe souverän, Paluselli, der schon am Vormittag im Landhaus beim "Europa-Wettbewerb" den vierten Platz belegt hatte, sogar fehlerfrei und erreichten damit den ersten bzw. dritten Platz.

Beiden TeilnehmerInnen wurden von der Organisatorin Prof. Christine Gögele nicht nur eine Urkunde, sondern auch ein Buchgutschein überreicht. Valentin Paluselli hat mit seinem Sieg zudem – zusammen mit der zweitplatzierten Kandidatin sowie dem Sieger und dem Zweiten in der Kategorie sechsjähriges Latein - das Ticket zur Bundesolympiade gelöst, die vom 8. bis 14 April in Kärnten / Cap Wörth-Velden stattfinden wird. (Walter Gasperi)