< Window-Farm-Projekt
13.10.2018 15:22 Alter: 5 yrs
Kategorie: Biologie und Umweltkunde, Exkursionen, Projekte, Umwelt

Heiße Sache im Wald


Das Wald-WPG der 7. Klassen hat seine Tätigkeit im Schuljahr 2018/19 aufgenommen: Auf dem Programm stand ein praktischer Lehrausgang mit Waldaufseher Rafael Fetz sowie ein Vortrag über den Klimawandel von Dr. Helga Kromp-Kolb.

Am Donnerstag, den 4. Oktober 2018, traf sich das WPG mit Rafael Fetz, dem Waldaufseher von Egg und begab sich gemeinsam mit ihm in ein nahegelegenes Waldstück in „Pfarrer’s Wald“. Dort erklärte Rafael, dass es für junge Bäume wichtig ist, an Licht zu kommen. Wenn dies aber größere Bäume und Sträucher verhindern, muss eine Dickungspflege, meist vom Menschen, durchgeführt werden.

Wie das richtig funktioniert und welche Bäume man ans Sonnenlicht bringen musste, wurde ebenfalls erklärt und anschließend von den SchülerInnen des WPG durchgeführt. Eine weitere Aufgabe war, Bäume bei denen das H/D-Verhältnis, also Höhe/Durchmesser, nicht stimmte, oberhalb eines Asttriebes zurückzuschneiden.

Ein weiterer Punkt, der besprochen wurde, war die zukünftigen Auswirkungen des Klimawandels auf unseren heimischen Wald. Nicht nur die Baumgrenze wird sich nach oben verlagern, sondern auch andere Bäume wie zum Beispiel Tiefwurzler, die größeren Naturkatastrophen hoffentlich standhalten können, müssen gepflanzt werden. Nach knapp vier Stunden Waldarbeit waren vermutlich alle froh, nach Hause zu fahren.

Das Thema Klimawandel, welches im vergangenen Schuljahr einen Schwerpunkt des WPG’s bildete, wurde auch am Mittwoch, dem 10. Oktober behandelt. Die österreichweit bekannte Klimaforscherin und Leiterin des Zentrums für Globalen Wandel und Nachhaltigkeit an der BOKU Wien Em.O.Univ.Prof. Dr.phil. Helga Kromp-Kolb besuchte das Gymnasium und gab ganz konkrete Hinweise zu Klimaschutz und Klimawandelanpassung in der Region.

Bei diesem kommunikativen Vortrag, welcher zwei Stunden dauerte, waren alle drei 7. Klassen und die kurzentschlossen dazugestoßene 8bn dabei. An dieser Stelle vielen Dank dem Weltladen-Team um Carmen Willi, sowie Christian Natter und Rafael Fetz (KLAR Vorderwald-Egg), die es den SchülerInnen ermöglicht haben, mit der führenden Klimaforscherin Österreichs zu diskutieren. (Riccarda Wiedner, 7bn / Thomas Rüscher, Biologielehrer)