< Die 6ai und 6bn am schönsten Platz Österreichs
06.07.2018 07:35 Alter: 6 yrs
Kategorie: Exkursionen, Geografie, Projekte

EUROPA BACKSTAGE – Die 6. Klassen im WIFI Dornbirn


Die drei 6. Klassen besuchten kurz vor Ferienbeginn am Donnerstag, den 5. Juli, den eintägigen Workshop „Europa Backstage“ im WIFI Dornbirn, der von der Vorarlberger Volkswirtschaftlichen Gesellschaft organisiert wurde. Neben kniffligen Rätseln zur EU kam jede/r in den Genuss der leckeren Speisen und Getränke. Zum Abschluss konnte man sogar großzügige Preise gewinnen.

Nachdem sich die 6ab mit ihrer Begleitlehrerin Monika Kubesch-Fuchs am Mittwoch, dem 04. Juli 2018, ins WIFI Dornbirn begeben hatte, folgten einen Tag darauf die 6ai und 6bn mit ihren Klassenvorständen Tobias Bilgeri und Florian Herzog. Bevor die SchülerInnen gleich in der Früh ein Quiz rund um die Europäische Union lösen mussten, wurden sie in verschiedene Gruppen eingeteilt. Da viele gleichaltrige SchülerInnen aus anderen Schulen Vorarlbergs auch mit dabei waren, konnten leicht neue Kontakte geknüpft werden.

Nach einer Jausenpause referierten drei Experten aus dem Banken- und Wirtschaftssektor Wissenswertes über ihre berufliche Tätigkeit und insbesondere über die Relevanz der Europäischen Union. Auf die Mittagspause, in der Burger und Pizzabrötchen mit Getränken spendiert wurden, folgte ein weiteres Quiz und es galt ein Europa-Puzzle zusammenzusetzen. Abschließend, vor der Siegerehrung, bei der es für die besten drei Teams Büchergutscheine gab (und dabei sahnten SchülerInnen des BORG Egg richtig ab), bot eine eigens aus Brüssel eingeflogene Expertin Einblicke in die EU und beantwortete unzählige Fragen der neugierigen SchülerInnen. Alles in allem war es sowohl für die Jugendlichen als auch für die Begleitlehrer ein spannender und informativer Tag. (Florian Herzog und Tobias Bilgeri, Klassenvorstände)