< Vision Days 2023
10.12.2023 08:04 Alter: 141 days
Kategorie: Biologie und Umweltkunde, Projekte, Umwelt, Veranstaltungen

Erste-Hilfe-Kurs am BORG Egg


An zwei Wochenenden fand im Herbst an unserer Schule ein 16- Stunden Erste-Hilfe-Kurs statt. Dieser Kurs hat ein Leben lang Gültigkeit und wird somit auch für den Führerschein angerechnet.

Die SchülerInnen lernten alle wichtigen Erste-Hilfe-Maßnahmen von der richtigen Lagerung, dem Vorgehen bei Erkrankungen wie Schlaganfall, Herzinfarkt Asthmaanfall und Kollaps bis zur Reanimation und dem Umgang mit einem Defibrillator. Highlights waren auch das Anlegen von Verbänden und die Ausführung des Heimlichgriffes bei Verschluckungen sowie wichtige Maßnahmen bei einem Verkehrsunfall. Viel Augenmerk wurde dabei auf das praktische Üben an Puppen und TeilnehmerInnen gelegt.

Ziel war es, die TeilnehmerInnen darauf vorzubereiten, bei einem Notfall die richtigen Schritte zu setzen: „Es gibt nämlich keine falschen Maßnahmen, nur nichts tun, rettet kein Leben“. (Referent: Markus Flatz)