< Schulmeisterschaften Basketball
13.11.2023 15:58 Alter: 168 days
Kategorie: Projekte, Religion

Wahlpflichtfach Religion: 72h mit Kompromiss


Sprachenschularbeit abgegeben und dann rein ins „schaffar-häs“. Wir, eine kleine Abordnung des Religions-WPG der 7. Klasse,n durften vom 19. - 20. Oktober 2023 am diesjährigen „72-Stunden-Ohne-Kompromiss-Projekt“ teilnehmen.

Das heurige Thema des Projekts war „Be the change!“. Das Projekt wurde von der „Jungen Kirche“ in Vorarlberg organisiert. In ganz Österreich fanden die verschiedensten Projekte statt. Wir waren der Grund dafür, dass überhaupt ein Projekt in Vorarlberg stattgefunden hat. Nach ein paar Startschwierigkeiten wegen zu wenigen TeilnehmerInnen am Anfang und wegen der anstehenden Sprachenschularbeiten einigten wir uns und dann mit den Veranstaltern auf „72H MIT Kompromiss“.

Wir verbrachten anstatt drei Tage, zwei Tage auf der Lohornhütte in Lochau. Die Lohornhütte ist eine Selbstverpflegerhütte, bei der oft zum Beispiel Kennenlerntage oder Ministrantenlager stattfinden. Sie war etwas renovierungsbedürftig und dafür standen wir im Einsatz. Mit dabei waren Lilli Flatz (7ai), Theresa Bär (7ai), Marina Moosbrugger (7ai), Timea Hagspiel (7ai), Meline Baghumyan (7ai), Neele Beyer (7ai) und Hanspeter Sutterlüty.

Wir durften Wände und Decken neu streichen, Stühle schleifen, Holz stapeln und unter anderem auch kochen. Wir hatten alle eine „Riesen-Gaude“ mit den Aufgaben, die zu erledigen waren. Neben den Instandhaltungsarbeiten hatten wir eine Menge Spaß - zusammen singen und musizieren, Graffiti sprühen und den Ausblick auf den Bodensee genießen. Nach einer eher kurzen Nacht starteten wir am nächsten Tag voller Elan noch einmal durch! Als die Wände wieder weiß glänzten und die Stühle wieder wie neu aussahen, hatten wir noch eine kurze Abschlussrunde und danach hieß es wieder - ab in den schönen Bregenzerwald! (Theresa Bär und Marina Moosbrugger, 7ai)