< Landesmeisterschaft im Fußball
07.11.2023 22:33 Alter: 174 days
Kategorie: Exkursionen, Mathematik, Physik

Exkursion ins Deutsche Museum in München


Am Morgen des 24.10. machte sich ein Großteil der 8bn auf den waghalsigen Weg nach München. Das Ziel? Ganz klar, für unsere naturwissenschaftlich angehauchte Klasse, das Deutsche Museum, das mit einer der größten technischen Ausstellung weltweit brillieren kann.

Schon auf dem Weg dorthin stellten sich uns schier unlösbare Herausforderungen, die wir aus unserem gemütlichen Borg-Alltag nicht gewohnt waren. Seien es die üppige Verspätung der Deutschen Bahn oder die Menschenmassen des Münchner U-Bahn-Netzes, sogar unsere sonst so nervenstarke Mathe-Allrounderin Jessica Belina hatte zu kämpfen, denn damit hatte sie nicht gerechnet.

Endlich angekommen besichtigten wir in Kleingruppen selbstständig die unzähligen Abteilungen des Museums, die von Raumfahrt über Landwirtschaft bis hin zur klassischen und angewandten Mathematik reichten. Besonders angetan waren wir von der Ernährungspyramide, die uns mit ihrem ebenso komplexen wie faszinierenden Aufbau in ihren Bann zog.

Zum Abschluss des Tages - wie sollte es anders sein - besuchten wir noch den örtlichen Subway. Die ellenlangen Brote mit Chipotle Soße, die unseren Gaumen einmal mehr mit Geschmacksexplosionen verwöhnte, vergenussferkelten wir anschließend auf dem Nachhauseweg. Ohne weitere Probleme und angereichert mit einer Menge neuen Wissens, trafen wir in Oberstaufen ein, wo Chef-Naturwissenschaftler Norbert Willi die Veranstaltung offiziell für beendet erklärte. (David Fink, 8bn)