< Ein Tag im Zeichen der Klassengemeinschaft: Kennenlerntage
18.10.2023 15:12 Alter: 193 days
Kategorie: Biologie und Umweltkunde, Umwelt

Lehrausgang Wald


Am Dienstag, den 17. Oktober fand wieder der traditionelle Herbst-Lehrausgang mit Waldaufseher Rafael Fetz statt.

Rafael holte die SchülerInnen des Wahlpflichtfaches Biologie der 8. Klasse um 15 Uhr direkt bei der Schule ab und bewegte sich Richtung Junkerau. An der Bregenzerach machte die Gruppe den ersten Stopp. Hier erfolgten Informationen über die Bedeutung und den Zusammenhang von Gewässer und Wald, Rafael erklärte dabei auch seine Funktion als Waldaufseher.

Im Anschluss ging es weiter in Pfarrers Wald, wo die Hauptbaumarten besprochen wurden. Auch die Auswirkungen, welche die steigenden Temperaturen auf die einzelnen Individuen, sowie auf das gesamte Ökosystem haben, stellte Rafael eindrücklich zur Schau. Abschließend ging es noch zum „Klimawald“, welcher von den WPG-Gruppen der vergangenen Jahre in Zusammenarbeit mit KLAR! Vorderwald-Egg gestaltet wurde. (Thomas Rüscher, Biologielehrer)