< Lebendige Geschichte im Egg Museum
29.05.2023 06:22 Alter: 336 days
Kategorie: Biologie und Umweltkunde, Exkursionen, Projekte, Umwelt

Waldbiodiversität aus erster Hand


Am Donnerstag, den 25. Mai 2023 waren mit Dr. Christoph Leeb vom BFW (Bundesforschungszentrum für Wald) und Theresa Pichler von BIOSIA zwei Experten zu Gast am BORG Egg, welche den Vormittag für die SchülerInnen der beiden Wald-WPG gestalteten.

In der Schule gab es eine Einführung von Christoph Leeb, welcher in der Abteilung für Waldbiodiversität und Naturschutz beim BFW tätig ist. Christoph erklärte kurz die Bedeutung der Biodiversität und stellte dann die AppiNaturalist (www.inaturalist.org) vor, ein soziales Netzwerk und ein Citizen-Science-Projekt zugleich. Ziel dabei ist es, die Verbindung zwischen Menschen und Natur zu fördern und die weltweite Artenvielfalt zu dokumentieren. Das Projekt wird von der California Academy of Sciences und der National Geographic Society betrieben. Nachdem die SchülerInnen sich registriert und eingeloggt hatten, ging es dann auch gleich raus in die Natur für die ersten Übungen.

Im Waldstück entlang der Bregenzerache testeten die WPG-ler die neue App und bekamen von Theresa Pichler eine Einführung in die Thematik der Baummikrohabitate. Die SchülerInnen wurden dann, jahrgangsübergreifend gemischt, in drei Gruppen eingeteilt und durchliefen die Stationen, an denen jeweils ca. 40 Minuten gearbeitet wurde.

Die Exkursion war Teil der Planungswerkstatt „Waldbiodiversität“ von KLAR! Vorderwald Egg (Klimawandel-Anpassungsmodellregion) im Rahmen des Waldfond-Projekts SALAMANDER, welches vom BFW geleitet wird. Ein großes Dankeschön an KLAR!-Managerin Dorothee Glöckle, welche die Exkursion eingefädelt hat und natürlich an Christoph Leeb und Theresa Pichler für die wertvollen Inputs, welche die SchülerInnen des Gymnasiums an diesem Tag mitnehmen durften. (Thomas Rüscher, Lehrer des WPG Wald)