Physik

FachlehrerInnen : Daniela Kohler, Anton Schneider, Norbert Willi

 

Warum ist der Himmel blau, warum sind Sonnenuntergänge rot und Wolken weiß? Wieso fällt ein Apfel vom Baum zu Boden, der Mond aber nicht vom Himmel?

Rentiert sich der Mehrpreis für eine Photovoltaik Anlage, kann ein Kühlschrank zur Klimaanlage werden, wie rettet man Obstblüten vor dem Frost, was ist ein Hubraum, wie lange würde man zum Mars fliegen?

Ist Beamen möglich, wozu baut man Teilchenbeschleuniger, wie funktioniert ein LED Monitor, was versteht man unter Elektrosmog?

Angeblich wurde Albert Einstein einmal gefragt, woher er seine Begabung habe. Er soll geantwortet haben: „Ich habe keine besondere Begabung, ich bin nur leidenschaftlich neugierig.“

Neugier ist der Motor, um Dinge zu hinterfragen, zu verstehen und Neues zu entdecken.

Ziel des Physikunterrichtes ist es daher, die Neugier der SchülerInnen zu wecken und ihnen das nötige Rüstzeug zum Verstehen von Vorgängen in Natur und Technik mitzugeben.

 

zurück