Instrumentalunterricht und Ensemble

 

Der Instrumentalunterricht bietet dem Anfänger das Erlernen eines Instruments als auch dem Fortgeschrittenen die Möglichkeit seine Fertigkeiten zu vertiefen. Die theoretische Basis aus dem Bereich der Musikerziehung wird ins praktische Musizieren umgesetzt. Auf musikalische Genauigkeit in Verbindung mit künstlerischem Ausdruck und stilistischem Verständnis wird großer Wert gelegt. Schulinterne (z. B. Weihnachtsfeier, Eröffnungs- und Abschlussgottesdienste, Klassenvorspiele usw.) und öffentliche Auftritte (z. B. beim jährlichen Konzert des musischen Zweiges) sind ständig vorgesehen. Sowohl der Instrumentalunterricht als auch der Unterricht im Bereich des Ensemble-Spiels wird von ausgebildeten InstrumentallehrerInnen gehalten. Derzeit sind dies:

 

ALEXA Mihai: Klavier, Akkordeon, Band

AMANN Daniel: E-Gitarre, E-Bass, Band, Musiklabor

AMSEL Rosa: Cello, Violine

BODEM-MARXGUT Verena: Gesang

FRANZ Doris: Saxofon

HOLLENSTEIN Johanna: Querflöte

KRÄUTLER-HORVÁTH Konstantin: Schlagwerk, Ensemble

MARXGUT Elisabeth: Klavier, Chor, Musikerziehung

METZLER-FAISST Elisabeth: Klarinette, Gesang, Ensemble, Musikerziehung

RICHTER Luzia: Zither, Hackbrett, Ensemble

RÜSCHER Christian: Gitarre, Ensemble

SCHÖCH Martin: Horn, Posaune

SCHWÄRZLER Christoph: Gitarre, Trompete

 

Das Musizieren in Ensembles ist pädagogisch sehr wertvoll und bei SchülerInnen äußerst beliebt. Deshalb ist die Teilnahme an einem Schul-Ensemble sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene bereits ab der 5. Klasse verpflichtend.

Das Fach „Instrumentalunterricht“ kann seit der Einführung der Neuen Reifeprüfung im Jahr 2015 als selbstständiges Fach für die mündliche Matura gewählt werden und erfreut sich seither großer Beliebtheit bei musischen SchülerInnen, die am Ende der vier Jahre am BORG Egg ihre instrumentalen Fähigkeiten und Fertigkeiten unter Beweis stellen können.

 

 

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