Biologie
FachlehrerInnen: Thomas Rüscher, Sabrina Weißenbach
„Das Hinführen der Schülerinnen und Schüler zu Weltoffenheit, Kritikfähigkeit, Toleranz, sozialem Engagement und Verantwortlichkeit für sich und die Umwelt ist uns ein wesentliches Anliegen.“ (Leitbild BORG Egg, Punkt 7)
Viele Bereiche unserer Gesellschaft betreffen biologische Phänomene: Ob ökologische Auswirkungen bei regionalen Bauvorhaben, die Bedeutung der Gentechnik (z.B. transgene Nahrungsmittel, welche über diverse Freihandelsabkommen in den Europäischen Raum drängen) oder die Funktionsweise des menschlichen Körpers bei der jährlichen Diskussion über die Sinnhaftigkeit einer Grippe-Impfung. Auch die derzeit grassierende COVID-19-Pandemie wird in der Gesellschaft breit diskutiert. Dafür bedarf es jedoch einer biologischen Grundbildung: Was ist ein Virus, wie macht ein Virus? Was sind Coronaviren? Was ist der Unterschied von COVID-19 und SARS-CoV-2?
Der Unterricht im Fach Biologie und Umweltkunde soll nicht nur zur Vorbereitung auf ein naturwissenschaftliches/medizinisches Studium dienen, sondern auch zum Verständnis von den oben genannten und weiteren naturwissenschaftlichen Fragestellungen beitragen. Unsere SchülerInnen sollen dahin geführt werden, dass sie sich über diese Bereiche eigenständig eine differenzierte und profunde Meinung bilden können und somit zur aktiven Teilhabe an gesellschaftlichen Entwicklungen und Diskursen fähig sind. Der Unterricht soll zu gesundheitsbewusstem, ethischem und umweltverträglichem Handeln beitragen.
Die SchülerInnen des NT-Zweiges mit ergänzendem Unterricht in Biologie und Umweltkunde besuchen dieses Fach die gesamten vier Jahre, die SchülerInnen des BE- und ME-Zweiges drei Jahre. Am Ende dieser Seite sind die Schwerpunkte im Fach Biologie und Umweltkunde, sowie der Link zum aktuellen Lehrplan zu finden.
Wahlpflichtgegenstände Biologie
Für die 6. und 7. Klassen wird ein spezialisierter Wahlpflichtgegenstand angeboten, der sich mit der Biologie der heimischen Wälder beschäftig. Der Unterricht erfolgt nicht nur im Klassenraum, sondern auch praxisbezogen in der Natur. Unter Anleitung von Fachleuten und Spezialisten (Förster, Waldaufseher, Wildökologe, Jäger…) werden auch forstliche Arbeiten von SchülerInnen selbständig durchgeführt. Dazu werden die Stunden teilweise geblockt. Eine Auswahl an Lehrausgängen, die in diesem WPG abgehalten werden:
- Lehrausgänge mit Förster und Waldaufseher (Aufforsten, Durchforsten, Freischneiden…)
- Wildtierbeobachtung mit dem Vorarlberger Wildbiologen
- Falknerei: Besuch von Falknern mit verschiedenen Greifvögeln
- Kräuterexkursion mit Kräuterpädagogin
Kooperationspartner: KLAR Vorderwald-Egg
Lehrinhalte Biologie und Umweltkunde
5. Klasse:
- Zellbiologie
- Mikrobiologie und Mikroorganismen
- Organsysteme des Stoffwechsels (Herz-Kreislauf-System, Atmung und Ausscheidung)
- Ernährung und Verdauung
- Botanik
6. Klasse:
- Neuro- und Sinnesbiologie
- Hormonsystem
- Fortpflanzung und Sexualität
- Immunsystem
- Ökologie
- Bioplanet Erde (Geologie)
7. Klasse (nur NT-Zweig)
- Verhaltensbiologie
- Bewegung und Muskulatur
- Biodiversität und nachhaltige Entwicklung
- Parasiten, Symbionten und Krankheitserreger
- Krankheit und Gesundheitsförderung
8. Klasse
- Molekulare Genetik
- Klassische Genetik
- Evolution
- Biotechnologie und Gentechnik
Aktueller Lehrplan für die AHS-Oberstufe: Biologie und Umweltkunde
Start ins Veranstaltungsjahr "Would 2050"
Mit zwei Aktionen startete das Schuljahr für die beiden auf den heimischen Wald spezialisierten Wahlpflichtgegenstände. Am Samstag, den 14. Oktober, ging es raus in die Natur zum Hochsitzbau nach Sibratgsfäll, zehn Tage zuvor...[mehr]
Vorschau auf den Vortrag „Die Alpen zwischen Verstädterung und Entsiedlung“ des Alpenforschers Werner Bätzing
Die SchülerInnen der 7bn werden im Unterrichtsfach Biologie und Umweltkunde unter der Leitung von Alexander Feurle am Freitag, den 20. Oktober, einen Vortrag des Alpenforschers Werner Bätzing mit anschließender Podiumsdiskussion...[mehr]