Biologie
FachlehrerInnen: Thomas Rüscher, Sabrina Weißenbach
„Das Hinführen der Schülerinnen und Schüler zu Weltoffenheit, Kritikfähigkeit, Toleranz, sozialem Engagement und Verantwortlichkeit für sich und die Umwelt ist uns ein wesentliches Anliegen.“ (Leitbild BORG Egg, Punkt 7)
Viele Bereiche unserer Gesellschaft betreffen biologische Phänomene: Ob ökologische Auswirkungen bei regionalen Bauvorhaben, die Bedeutung der Gentechnik (z.B. transgene Nahrungsmittel, welche über diverse Freihandelsabkommen in den Europäischen Raum drängen) oder die Funktionsweise des menschlichen Körpers bei der jährlichen Diskussion über die Sinnhaftigkeit einer Grippe-Impfung. Auch die derzeit grassierende COVID-19-Pandemie wird in der Gesellschaft breit diskutiert. Dafür bedarf es jedoch einer biologischen Grundbildung: Was ist ein Virus, wie macht ein Virus? Was sind Coronaviren? Was ist der Unterschied von COVID-19 und SARS-CoV-2?
Der Unterricht im Fach Biologie und Umweltkunde soll nicht nur zur Vorbereitung auf ein naturwissenschaftliches/medizinisches Studium dienen, sondern auch zum Verständnis von den oben genannten und weiteren naturwissenschaftlichen Fragestellungen beitragen. Unsere SchülerInnen sollen dahin geführt werden, dass sie sich über diese Bereiche eigenständig eine differenzierte und profunde Meinung bilden können und somit zur aktiven Teilhabe an gesellschaftlichen Entwicklungen und Diskursen fähig sind. Der Unterricht soll zu gesundheitsbewusstem, ethischem und umweltverträglichem Handeln beitragen.
Die SchülerInnen des NT-Zweiges mit ergänzendem Unterricht in Biologie und Umweltkunde besuchen dieses Fach die gesamten vier Jahre, die SchülerInnen des BE- und ME-Zweiges drei Jahre. Am Ende dieser Seite sind die Schwerpunkte im Fach Biologie und Umweltkunde, sowie der Link zum aktuellen Lehrplan zu finden.
Wahlpflichtgegenstände Biologie
Für die 6. und 7. Klassen wird ein spezialisierter Wahlpflichtgegenstand angeboten, der sich mit der Biologie der heimischen Wälder beschäftig. Der Unterricht erfolgt nicht nur im Klassenraum, sondern auch praxisbezogen in der Natur. Unter Anleitung von Fachleuten und Spezialisten (Förster, Waldaufseher, Wildökologe, Jäger…) werden auch forstliche Arbeiten von SchülerInnen selbständig durchgeführt. Dazu werden die Stunden teilweise geblockt. Eine Auswahl an Lehrausgängen, die in diesem WPG abgehalten werden:
- Lehrausgänge mit Förster und Waldaufseher (Aufforsten, Durchforsten, Freischneiden…)
- Wildtierbeobachtung mit dem Vorarlberger Wildbiologen
- Falknerei: Besuch von Falknern mit verschiedenen Greifvögeln
- Kräuterexkursion mit Kräuterpädagogin
Kooperationspartner: KLAR Vorderwald-Egg
Lehrinhalte Biologie und Umweltkunde
5. Klasse:
- Zellbiologie
- Mikrobiologie und Mikroorganismen
- Organsysteme des Stoffwechsels (Herz-Kreislauf-System, Atmung und Ausscheidung)
- Ernährung und Verdauung
- Botanik
6. Klasse:
- Neuro- und Sinnesbiologie
- Hormonsystem
- Fortpflanzung und Sexualität
- Immunsystem
- Ökologie
- Bioplanet Erde (Geologie)
7. Klasse (nur NT-Zweig)
- Verhaltensbiologie
- Bewegung und Muskulatur
- Biodiversität und nachhaltige Entwicklung
- Parasiten, Symbionten und Krankheitserreger
- Krankheit und Gesundheitsförderung
8. Klasse
- Molekulare Genetik
- Klassische Genetik
- Evolution
- Biotechnologie und Gentechnik
Aktueller Lehrplan für die AHS-Oberstufe: Biologie und Umweltkunde
Schüler unterrichten Schüler – Gewässerökologische Exkursionen im Naturpark Nagelfluhkette
Das BORG Egg ist offizieller Partner des Naturpark Nagelfluhkette. Im Zuge des Projektes „Schüler unterrichten Schüler“ waren die Jugendlichen des Biologie-WPG der 7. Klassen wieder mit Volkschulkindern unterwegs, um die Fauna...[mehr]
Mitwelt- und Energiepreis 2018 für das BORG Egg
Nachhaltige, soziale und umweltbewusste Entwicklung – dafür trägt unsere Schule seit 2005 das Österreichische Umweltzeichen, und ist somit Vorreiter unter den AHS landesweit. Als Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung für die...[mehr]
Kinder-Klima-Kongress an unserer Schule
Der 18. Mai 2018 stand am BORG Egg ganz im Zeichen des Klimas. Am Vormittag besuchten über 100 Kinder aus vier verschiedenen Volksschulen das Gymnasium zum Kinder-Klima-Kongress, am Abend gab es eine Podiumsdiskussion zum Thema...[mehr]
Von Steinböcken, Gämsen und Adlern – Unterwegs mit dem Vorarlberger Wildökologen
Früh aufstehen hieß es für die TeilnehmerInnen des Wahlpflichtfachs Wald am Samstag, den 5. Mai. Schon um 5.30 Uhr machten wir uns auf den Weg, damit wir (fast) pünktlich um 6 Uhr in Au eintrafen. Dort erwarteten uns bereits der...[mehr]
Waldpädagogik am Rotenberg
Die nächtlichen Regenschauer waren abgeklungen, die letzten Wolkenfetzen wurden von der aufgehenden Sonne verdrängt – ideale Bedingungen für einen Tag im Wald. Am Dienstag, den 17. April 2018 begaben sich 15 SchülerInnen des BORG...[mehr]
Christbaumverkauf am Elias Brügel
Unter dem Motto „Christbomzaubr am Elias Brügel … Christbom ussuacho, sealb fällo, mitnia …“ fand am Samstag, den 16. Dezember ein Christbaumverkauf in Egg statt.[mehr]
Plenterwald und Volksschule
Im Herbst fanden zwei Lehrausgänge für die Wald-WPG der 6. und 7. Klassen statt. Während die SchülerInnen der 6. Klasse mit dem BOKU-Experten Dr. Klumpp unterwegs waren, schlüpften die 7.-Klässler bei ihrem Lehrausgang mit der...[mehr]