Latein
Fachlehrer: Remo Fessler
DE LINGUA LATINA (Über die lateinische Sprache)
Im Großen und Ganzen steht die lateinische Sprache bei uns ja nicht gerade „summo in honore“ („in höchstem Ansehen“). Weiß Gott wie viele Generationen von Schülern, die sich mit AcI, Abl. abs. und Co. abmühten, haben sie arg in Verruf gebracht. Nun haften ihr Assoziationen wie „hochgradig kompliziert“, „nutzlos“ und „altmodisch“ an. Lippenpflegestift-Hersteller Bebe® wirbt sogar mit dem Slogan „Lippen so trocken wie dein Lateinunterricht?“ ... weiterlesen
(Magdalena Zirovnik)
Latein - Basissprache Europas
- Grundlage aller romanischen Sprachen (Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch). Auch ein Großteil des englischen Wortschatzes baut auf lateinischen Vokabeln auf.
- Die Griechisch-Römische Antike stellt die Grundlage der europäischen Kultur dar - Ihre Kenntnis ist der Schlüssel zum Verständnis der eigenen Gegenwart, z.B. in den Bereichen Politik, Architektur, Technik, Kunst .
- Verbesserung der muttersprachlichen Kompetenz durch konzentrierte Übersetzungsarbeit.
- Erwerb eines breiten Fremdwortschatzes
- Steigerung von Konzentrationsfähigkeit und Lesefähigkeit durch genaues Übersetzen kleiner Textmengen
- Förderung von Toleranz und Verständnis für Fremdes durch Eintauchen in die und Auseinandersetzung mit der fremden Welt der Antike
- Auseinandersetzung mit existentiellen Fragen: Glück - Lebenssinn - Herrschaft und Recht - Liebe
- Studienvoraussetzung für zahlreiche Studien
Romwoche
Für die LateinschülerInnen der 7. Klassen wird jedes Jahr als Auslandsfahrt eine Romwoche angeboten.
Eckdaten zu dieser Fahrt:
Reisetermin: vorletzte Schulwoche
Reisedauer: 5 Tage / 4 Nächte
An/Abreise: Zug
Preis (2017): ca. 470 € (Fahrt, U-Bahn-Ticket, Unterkunft in Hotel inkl. Frühstück, Eintritte)
Die Romwoche - eine kurze Vorstellung mit Bildern finden Sie hier - ist eine Kulturfahrt mit Bezug zum Unterricht in Latein, Geschichte, Religion und Bildnerische Erziehung.
Die einzelnen Besichtigungen sind folgenden Aspekten zuzuordnen:
antikes Rom – urbs imperii Romani: Forum Romanum, Kolosseum, Circus Maximus, Pantheon, Kaiserforen, Trajanssäule, Ara Pacis, Via Appia, Tagesausflug nach Ostia oder Pompeji (antike römische Städte)
Rom der Kirche und Päpste – caput mundi: Vatikan und Petersdom, San Giovanni in Laterano, San Paolo fuori le mure, Il Gesu, Sant´Andrea delle Fratte (Grab Angelika Kauffmanns), Santa Maria sopra Minerva, San Clemente, Katakomben
modernes Rom – capitale Italiae: Fontana di Trevi, Piazza Navona, Piazza di Spagna, Kapitolsplatz
Die Romfahrt ist als Projektwoche mit Schüleraktivitäten angelegt: Die SchülerInnen müssen/dürfen Handouts zu gewissen Sehenswürdigkeiten erarbeiten, aus denen dann eine Reisebroschüre erstellt wird.
In Rom führen teilweise die SchülerInnen mit Unterstützung des Lehrers bei den von ihnen geführten Sehenswürdigkeiten.
Einen Überblick über Programmpunkte dieser Fahrt vermittelt die Broschüre, die im Zuge der Romfahrt 2017 von den Schülern erstellt wurde. Diese informative Präsentation finden Sie hier.
Projekte:
- Themen für ein Wahlpflichtfach Latein
- Römisch Kochen - Rezepte
- Produkte mit lateinischen Namen: Lebensmittel - Hygiene - Elektronik - Automarken
- Vergleich "Odyssee" - "Oh Brother Where Art Thou?"
- Vergleich Katharina von Alexandria - Hypatia
- Geschichte der Seuchen: Von der Hl. Corona über die Pest in Athen zur Pest in Venedig und zur Russischen Grippe im 18. Jahrhundert
Links, E-Learning
- Blick ins Schulbuch Medias in res
- Lernplattform Latein (Medias in Res)
- Linksammlung zu Latein
- Basisseite für Rom-Informationen
"Semper Roma" - Rom- und Toskanareise der 7. Klassen
Für all jene Schüler, die das Kolosseum und Pizza dem Eiffelturm und Croissants vorzogen, ging die diesjährige Auslandsreise erstmalig nach einer coronabedingten Pause wieder in die Ewige Stadt. Genauso ewig fühlte sich die...[mehr]
Gesetz oder Gewissen: LateinschülerInnen bei "Antigone"
Am Samstag, den 2. März trafen sich sieben LateinschülerInnen der 8. Klassen um 19.45 Uhr beim Bregenzer Theater Kosmos, um eine Aufführung von "Antigone" zu besuchen. Nach der Übersetzung und Interpretation der Tragödie um...[mehr]
Theo-Preis-Verleihung für VWA in Feldkirch
Am Freitag, den 23. September wurde im Diözesanhaus Feldkirch der Theo-Preis für herausragende Vorwissenschaftliche Arbeiten zu den Themen Religion und Kirche verliehen. Unsere Schule war mit zwei Kandidaten vertreten. Zum...[mehr]
Bregenz-Exkursion des WPG Latein
Zum Abschluss des WPG-Latein ging es für die 8. KlässlerInnen am Donnerstag, den 31. März nach Bregenz, wo wir die Stätten des römischen Brigantium abgingen. Nachdem wir uns in den letzten im WPG Latein zunächst mit lateinischen...[mehr]
Latein WPG: Wie Ochse und Esel in die Weihnachtskrippe kamen
Passend zur vorweihnachtlichen Zeit beschäftigten wir uns im WPG Latein mit den Hintergründen zu Advent und Weihnachten. Auf einen etymologischen Blick auf die Herkunft des Worts "Advent" vom Lateinischen "advenire" mit...[mehr]
Witzig und berührend: All you can be – Eurydike und Orpheus
Am Dienstag, den 19. Oktober versammelten sich neun SchülerInnen der Lateingruppe der 6. Klassen und vier SchülerInnen der 8. Klassen kurz nach 19 Uhr vor dem Bregenzer Kornmarkttheater, um eine Aufführung von „All You Can Be:...[mehr]
WPG Latein: Produkte mit lateinischen Namen
Als Einstieg ins heurige WPG beschäftigte sich die Lateingruppe der 8. Klassen mit Produkten und Firmen mit lateinischen (und griechischen) Namen. - Die Ausbeute war groß.[mehr]